Mittwoch, 25.09.2019, 19:00 Uhr
Nikolaikirche Oslebshausen
Ritterhuder Heerstr. 3, 28239 Bremen

La Conversation

Musik des französischen und deutschen Barock mit dem Trio Altera pars (Cembalo, Viola da gamba, Flöte) Ein gemütvolles Konzert mit anschließendem Beisammensein.

Anneliese Loose-Hartke Stiftung lädt ein zum Fest der Begegnung: Begegnung mit Musik, mit Musiker*innen, mit uns, miteinander!

Im Konzert des Trios Altera pars (historische Instrumente) in der Nikolaikirche Oslebshausen erklingen Kompositionen von Michel Blavet, Jean-Marie Leclair, Jacques Morel und Georg Philipp Telemann: elegant, tänzerisch, galant, witzig, unterhaltsam – ganz im Sinne des „le bon goût“, des guten französischen Geschmacks des 18. Jahrhunderts. Nach dem Konzert sind alle herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Knabberzeug eingeladen!

veranstaltung

Pavel Serbin, Viola da gamba (links), Polina Gorshkova, Traversflöte, Tim Veldman, Cembalo

Sonnabend, 4. Mai 2019, 17:00 Uhr

Der alte Bach im neuen Licht

mit dem Ensemble Altera pars (auf historischen Instrumenten)

Ort: Andreaskirche Gröpelingen, Danziger Straße 20/Lütjenburger Straße, 28237 Bremen

Herzliche Einladung zu einem besonderen Barockkonzert, das ausschließlich der facettenreichen Musik von Johann Sebastian Bach gewidmet ist. Neben seinen bekannten und weniger gespielten Werken stellt das renommierte internationale Ensemble Altera pars eigene Bearbeitungen vor, die Bachs Musik im neuen Licht erscheinen lassen. Als krönender Abschluss des vielfältigen Bach-Programms erklingt das fulminante Brandenburgische Konzert Nr. 5 (BWV 1050) für Solocembalo, Flöte, Violine und Streicher - das erste Cembalokonzert in der Musikgeschichte.

Dieses besondere Bach-Konzert findet auch an einem besonderen Ort statt: in der Andreaskirche Gröpelingen. Unter der Leitung von Uwe Barkemeyer ist die Andreaskirche mit ihrer guten Akustik zum Austragungsort anspruchsvoller Musikveranstaltungen geworden, die sowohl die Menschen aus Gröpelingen als auch aus den anderen Stadtteilen Bremens anziehen. Die Andreaskirche Gröpelingen gehört zudem zu den seltensten Orten in Bremen, wo ein zweimanualiges Cembalo vorhanden ist, das für das 5. Brandenburgische Konzert von Bach absolut notwendig ist.
Herzlich willkommen zu diesem besonderen Konzert an dem besonderen Ort!