Gerdespavillon von 1903 im Bremer Bürgerpark am 22. Oktober 2021

seien Sie herzlich eingeladen zu der 20. Ausgabe des Virtuellen Salons, die wir mit fotografischen Impressionen aus dem herbstenden Bremer Bürgerpark eröffnen: so haben wir den schönen Park am vorletzten Oktobertag erlebt (Siehe Datei Goldene Einsamkeit im Bremer Bürgerpark).
Weitere Themen dieser Ausgabe sind:

Der türkische Gastarbeiter der 1. Generation Halil Yilmas erzählt seine Lebensgeschichte

Aus Gästen wurden Nachbarn. Zum 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens zeigen wir heute einen Kurzfilm unseres Freundes Orhan Çalisir, in dem der 1945 in einem türkischen Dorf geborene Halil Yilmas erzählt, wie es Anfang der 70er Jahre zu seiner Beschäftigung bei der Bremer Vulkan-Werft gekommen ist.

pfeil Lebenswege – Halil Yilmaz (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Informationen über das Projekt „Wertschätzung der 1. Generation der Bremer Gastarbeiter*innen“ finden Sie auf der Webseite der Anneliese Loose-Hartke Stiftung: generationgastarbeiter.

80 Jahre Bremer Goethe-Gesellschaft: Prof. Dr. Gert Sautermeister im Gespräch

Am 26. Oktober jährte sich das 80-jährige Bestehen der Bremer Goethe-Gesellschaft; in seinem inhaltsreichen Resümee stellt deren Vorsitzender Prof. Dr. Gert Sautermeister die Entwicklung der von ihm seit 2003 geleiteten Bremer Ortsvereinigung in den breiten historischen Kontext mit der Entstehung anderer Goethe-Gesellschaften sowie mit der Geschichte der Universität Bremen.

pfeil Prof. Dr. Gert Sautermeister zum 80-jährigen Bestehen der Bremer Goethe-Gesellschaft (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

„Big friends“. Eine sehenswerte Ausstellung im Atelier Brandt Credo

Über die aktuell im Atelier Brandt Credo (Bremen-Neustadt) laufende Skulptur-Malerei-Ausstellung „Big friends“ mit Arbeiten von Amir Omerovic und Milan Mihajlovic erfahren Sie aus unserem Gespräch mit dem Galeristen Jürgen Brandt sowie von den beiden Künstlern selbst.

pfeil Ausstellung "Big friends" im Atelier Brandt Credo (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Virtueller Salon unterwegs: Husum, Utrecht, Kiew

Im Fokus der Rubrik „Virtueller Salon unterwegs“ stehen heute drei Orte: die Theodor-Storm-Stadt Husum in Schleswig-Holstein, die viertgrößte Stadt der Niederlande Utrecht und – dank unseres Kollegen Vladyslav Snadchuk – die Hauptstadt der Ukraine Kiew. Auf geht´s!

pfeil Husum. Auf den Spuren von Theodor Storm (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

pfeil Zwei Tage in Utrecht (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

pfeil Ein Spaziergang durch Kiew, die Hauptstadt der Ukraine (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

PRISMA-Festival in Bremen. Die künstlerische Leiterin Elisabeth Champollion packt aus

Bereits in unserer ersten Salon-Ausgabe haben wir Ihnen das Alte-Musik-Ensemble PRISMA vorgestellt. Seit mehr als sieben Jahren konzertiert die von der Bremer Blockflötistin Elisabeth Champollion gegründete Gruppe europaweit, und im November veranstalten die Ensemble-Musiker*innen ein kleines PRISMA-Festival in Bremen! Programme, Orte und Termine dieses vielversprechenden Musikereignisses können Sie sich aus dem Link www.prisma-music.eu/termine entnehmen, sowie aus der Video-Einladung, die Elisabeth für die Leserinnen und Leser unseres Salons in Graz nach ihrem Auftritt mit dem prominenten Ensemble L‘Arpeggiata aufgezeichnet hat:

pfeil Elisabeth Champollion über das PRISMA-Festival in Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Und noch eine kleine Kostprobe aus dem Programm des PRISMA-Festivals THE SOUL’S PASSIONS, das am 14. November um 18:00 Uhr in der Emmauskirche Bremen dargeboten wird:

pfeil Thomas Ford (1580-1648): Cate of Bardie (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

„Gesprochene Lyrik“ mit Benedikt Vermeer

Im Unterschied zu der aktiven Leserin und Stammkünstlerin des Virtuellen Salons Elisabeth Champollion nimmt Benedikt Vermeer, Schauspieler und Betreiber des Bremer LiteraturKellers, heute zum ersten Mal am Virtuellen Salon teil. Aber bestimmt nicht zum letzten. In dieser Ausgabe stellt Benedikt sein jüngstes Programm „Ringelnatz!“ vor:

pfeil Benedikt Vermeer. "Ringelnatz!" (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Bremen an einem Oktoberabend

Vielleicht hätten Sie noch Lust auf einen kleinen kontemplativen Spaziergang durch den Domshof und den Marktplatz des abendlichen Bremen, der durch ruhige Klänge der vom Pianisten Artem Yasynskyy eigens dafür komponierten zweisätzigen Bremen-Sonate begleitet wird? Möglicherweise entdecken Sie, selbst wenn Sie Bremerin oder Bremer sind, sogar etwas Neues dabei. . .

pfeil Bremen an einem Oktoberabend (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

45 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig

In diesem Jahr feiern die Freie Hansestadt Bremen und Danzig (Gdansk) 45 Jahre Städtepartnerschaft und zugleich das 30-jährige Bestehen des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages. Diese Städtepartnerschaft war 1976 die erste über den Eisernen Vorhang hinweg geschlossene Partnerschaft zwischen einer westdeutschen und einer polnischen Stadt. Ende Oktober hat auch der Verfasser des Virtuellen Salons Gennady Kuznetsov zum ersten Mal Danzig besucht und diese „Perle an der Ostsee“ zweieinhalb Tage und drei Nächte fotografiert und gefilmt. Berichte über den Danzig-Besuch werden in den nächsten Salon-Ausgaben zu sehen sein. Heute bringen wir eines der vielen Bilder von Danzig, auf dem die nächtliche Pracht dieser unendlich schönen Stadt zu bestaunen ist.

Mit herzlichem Gruß von der Brotbänkengasse (Ulica Chlebnicka) schließen wir die 20. Ausgabe des Virtuellen Salons ab und verabschieden uns bis zum nächsten Mal!

Danzig bei Nacht am 27.10.2021. Brotbänkentor (poln. Brama Chlebnicka), 14. Jahrhundert