Die Bremer Speckflagge auf dem Deutschen Eck in Koblenz

in den Zeiten existenzbedrohender Gefahren und zunehmender Hilf- und Hoffnungslosigkeit möge diese Ausgabe des Virtuellen Salons ein wenig Trost, Ablenkung und Licht in Ihr Leben bringen.

1. Duo Romenca im Salon im Volkshaus Walle

Die Veranstaltungsreihe „Salon im Volkshaus“ wurde am 4. April 2019 von Ralf Lorenzen (Journalist), Alexander Hauer (Theater im Volkshaus) und Dr. Helmut Hafner (Vorsitzender der Anneliese Loose-Hartke Stiftung und des "Netzwerk Zukunftsgestaltung und seelische Gesundheit") ins Leben gerufen. Am 16.09.22 fand im Volkshaus Walle der 7. Salon statt, zum Thema „Die Generationen danach - To¨chter, So¨hne und Enkel von U¨berlebenden des Vo¨lkermordes an den Sinti und Roma. Gespräche und Musik mit Petra Rosenberg und Richie Balke“. Musikalisch wurde der Abend durch die Roma-Lieder bereichert, mit denen das Duo Romenca, bestehend aus der ruma¨nischen Sa¨ngerin Oana Catalina Chitu und dem serbischen Akkordeonisten Dejan Jovanovic, das Publikum restlos begeistern konnte. Die besondere Atmosphäre dieses Abends können Sie hoffentlich ein Bisschen durch das folgende kurze Video nacherleben.

pfeil Duo Romenca im Salon im Volkshaus (Bremen, 16.09.22) (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Bremen und die Mosel

In der 29. Salonausgabe haben wir über die Vorstellung der Bremer Senatsweine am 19.07.2022 im Kaminsaal des Bremer Rathauses berichtet, der Weine, die seit zehn Jahren in einem gemeinsamen Projekt im „Bremer Weinberg“ Erdener Treppchen an der Mosel ausgebaut werden. An dem Projekt sind der Bremer Ratskeller, der Förderverein Römerkelter Erden e.V., der Senat der Freien Hansestadt Bremen, die Werkstatt Bremen sowie die Stiftung Martinshof beteiligt. Bei der jährlichen Weinlese an der Mosel muss mindestens ein Mitglied des Bremer Senats im Weinberg dabei sein. In diesem Jahr findet die sogenannte Delegationsreise von Bremen an die Mosel vom 14. bis 17. Oktober statt, angeführt von dem Bremer Ratskellermeister Karl-Josef Krötz und dem Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Um sich einen Eindruck von der für Bremen immer wichtiger werdenden Mosel-Region zu verschaffen, reiste der Autor des Virtuellen Salons Gennady Kuznetsov Ende September, also zwei Wochen vor der offiziellen Delegation, an die Mosel – selbstverständlich mit dem Ziel, den Salonleser*innen den „Bremer Weinberg“ sowie viele andere schöne Moselorte in Form von Kurzfilmen erlebbar zu machen. Im Fokus unseres ersten Videos aus der Mosel-Reihe steht der Fluss selbst – von Koblenz bis Trier. Viel Vergnügen.

pfeil Die Mosel zwischen Koblenz und Trier (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Impressionen vom 33. Musikfest Bremen

Mit dem diesjährigen Musikfest Bremen, der traditionsgemäß manche erlebenswerte Orte außerhalb der Hansestadt bespielt hat, haben wir eine musikalische Reise nach Jever gemacht, um einen Blick in die Ergebnisse des Musikfest-Ateliers »Katharinas Hofmusik IV – ein europäisches Format« zu werfen und nach Möglichkeit die Stadt Jever näher kennenzulernen. Beides ist gut gelungen. Das zweite Musikfest-Video ist ein Mitschnitt der Zugabe, mit der der herausragende Perkussionist Martin Grubinger und sein The Percussive Planet Ensemble auf dem Bremer Marktplatz am 10. September ihre „ultimative Percussion-Show“ und zugleich das großartige 33. Musikfest Bremen zum brillanten Abschluss gebracht haben.

pfeil Konzertreisen mit dem 33. Musikfest Bremen: Jever (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

pfeil Martin Grubinger beim 33. Musikfest Bremen. Zugabe (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Rubrik „Spaziergänge entlang der Weser“: Abenddämmerung am Osterdeich

Am Bremer Osterdeich ist auch abends viel los, besonders bei so wunderschönem Wetter, welches uns die Natur am 11. September beschert hat. Aber unten am Wasser, zwischen dem Weser-Stadion und dem historischen Wasserturm, kann man farbenfrohe wellige Ruhe der abendlichen Weser abseits des Trubels genießen. Man muss allerdings vorsichtig sein: der Abhang ist steil, und die Steine sind glatt.

pfeil Abenddämmerung an der Weser (Bremen) (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Nachbarländer im Porträt: Dänemark. Nyhavn in Kopenhagen: Auf den Spuren von H. C. Andersen

Nach der Bekanntschaft mit Odense, der Geburtsstadt von Hans Christian Andersen (30. Salonausgabe), begeben wir uns heute auf die Spuren des Märchendichters nach Kopenhagen und besuchen dort den farbenfrohen Nyhavn, den Ort, an dem Andersen insgesamt 23 Jahre gelebt hat. Neben den drei Häusern, in denen der Schriftsteller Wohnungen gemietet hat, entdecken wir viele weitere schöne Häuser, die den Nyhavn zu dem buntesten Viertel und zu der Hauptattraktion der dänischen Hauptstadt machen.

pfeil Nyhavn in Kopenhagen. Auf den Spuren von H. C. Andersen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Beethoven mit Altera pars: Mitschnitt des Konzerts am 14. September im Sendesaal Bremen

Für diejenigen, die das im Virtuellen Salon mehrfach angekündigte Konzert des Ensembles Altera pars mit dem Beethoven-Programm im Bremer Sendesaal unbedingt besuchen wollten, aber nicht konnten, gibt es heute einen kleinen Trost: genießen Sie den fulminanten Finalsatz aus der Symphonie Nr. 1 C-Dur von Ludwig van Beethoven in der kammermusikalischen Bearbeitung von G. Masi, glänzend dargeboten von Altera pars!

pfeil L. van Beethoven Symphonie Nr.1 C-Dur, in Transkription von G. Masi , 4... (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Herzliche Grüße!

Bremer Hauptbahnhof bei Nacht