Vorstand der Anneliese Loose-Hartke Stiftung: (von links nach rechts): Renate Kösling, Hans-Henning Hoff, Selda Kaiser, Helmut Hafner (Vorstandsvorsitzender), Ercan Tamer

Wir, die Anneliese Loose-Hartke Stiftung, der Virtuelle Salon und sein Autor Gennady Kuznetsov, wünschen Ihnen/Euch ein friedvolles und in jeder Hinsicht gesundes Neues Jahr-2022 – das Jahr voller kleiner und großer Freuden, das Jahr voller interessanter Ereignisse und schöner Erlebnisse! Falls Sie sich für einen gemütlichen Start ins neue Jahr entschieden haben, ist diese Salon-Ausgabe genau das Richtige für Sie: wir laden Sie herzlich ein zu kontemplativen Spaziergängen durch Bremen und nicht nur; wir erinnern Sie und uns an einige kleine schöne Momente des Jahres 2021. Gönnen Sie sich kürzere oder längere filmisch-musikalische Ruhepausen – vielleicht helfen sie Ihnen, frische Lebenskraft und neue Energien für den Beginn des Jahres 2022 zu tanken?

1. Reihe „Bremer Parkanlagen“: Der Stadtwald Bremen an zwei sonnigen Novembertagen

Im Rahmen dieser Reihe hat der Virtuelle Salon im Jahr 2021 einige Park- und Grünanlagen der Hansestadt präsentiert: die Bremer Wallanlagen im Frühling, den Bürgerpark und den Rhododendron-Park zu verschiedenen Jahreszeiten, die Schwachhauser Kleingärten im Morgennebel. Der überwiegend trübe Monat November hat uns in seiner zweiten Hälfte überraschenderweise zwei Tage beschert, an denen die Sonne vom frühen Morgen bis zum späten Abend schien und die herbstlichen Blätter auf den Bäumen zu einem stimmungsvollen Farbenspiel machte. Diese gelb-goldene Romantik haben wir am 21. und 22. November im 1906 angelegten Stadtwald Bremen erlebt und gefilmt. Die passende Musik für den Spaziergang durch den Bremer Stadtwald – die romantischen Stücke von Claude Debussy und Modest Mussorgski – hat der russische Pianist Evgeny Cherepanov geliefert.

pfeil Stadtwald Bremen im November 2021 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Der erste Schnee in Bremen

Können Sie sich noch erinnern, wann es in Bremen in diesem Winter geschneit hat? Das geschah am 2. und 4. Dezember. Der erste Schneefall war allerdings von kurzer Dauer; der zweite begann spät in der Nacht. Wir aber hatten Glück, beide Male das Schneetreiben in Bremen einzufangen: wenn Sie sich am heutigen warmen Silvesterabend ein wenig winterliche Stimmung wünschen, schauen Sie sich das folgende kleine Video an:

pfeil Der erste Schnee in Bremen am 2. und 4. Dezember 2021 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Zwei besondere Dezember-Ausflüge: in die Borgfelder Wümmewiesen und ins Blockland

Zwei kürzeste Tage des Jahres 2021, der 20. und der 21. Dezember, gehörten zu den sonnigsten und wettermäßig zu den schönsten im ganzen Jahr, besonders für Naturfreunde: märchenhafter Raureif auf Gräsern und Bäumen, bezaubernde Sonnenuntergänge und spektakuläre Mondaufgänge, fantastische Nebelstreifen, lärmende Vogelscharen…Dieses Kaleidoskop beeindruckender Naturerscheinungen konnte man besonders gut in ländlichen Gebieten Bremens beobachten und bewundern: in den Borgfelder Wümmewiesen und im Blockland. Genießen Sie diese wunderbaren Ansichten der Bremer Natur in Begleitung der wunderschönen Musik, gespielt vom Gitarristen Sergey Uryupin aus Moskau und vom Bremer Pianisten Evgeny Cherepanov.

pfeil Borgfelder Wümmewiesen (Bremen) am 20. Dezember 2021 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

pfeil Im Bremer Blockland am kürzesten Tag des Jahres (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Lichtkunstobjekte in den Bremer Wallanlagen

Schon das zweite Jahr erleuchten vier fünf Meter hohe Hirsche und andere Lichtkunstobjekte die Wallanlagen und begrüßen Besucherinnen und Besucher direkt am Eingang zur Bremer City. Noch bis Februar soll die Winterbeleuchtung in dieser dunklen Jahreszeit die Stimmung aufhellen. Wenn es Ihnen zu kalt, zu feucht, zu dunkel ist, abends durch die Bremer Wallanlagen spazieren zu gehen, können Sie sich einen Eindruck von leuchtenden Hirschen mithilfe des folgenden kleinen Videos machen:

pfeil Weihnachtsbeleuchtung in den Bremer Wallanlagen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Virtueller Salon unterwegs: Drei Tage im norddeutschen „Holländerstädtchen“ Friedrichstadt

Friedrichstadt in Schleswig-Holstein, oft "Klein-Amsterdam" genannt, wurde vor 400 Jahren am 24. September 1621 gegründet (siehe unseren Kurzbericht dazu im 19. Salon). Drei Wochen später, am 16. Oktober 1621, ist der größte Komponist in der niederländischen Musikgeschichte Jan Pieterszoon Sweelinck in Amsterdam gestorben. Die niederländischen Glaubensflüchtlinge, die Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf nach Norddeutschland geholt und mit der Gründung der neuen Stadt zwischen den Flüssen Eider und Treene beauftragt hat, hatten sicherlich einige von Sweelinck komponierte oder für Orgel oder Cembalo bearbeitete Melodien im Ohr, die noch bis Anfang des 18. Jahrhunderts überall in den Niederlanden bekannt und beliebt waren. Sechs Cembalostücke von Sweelinck habe ich dem Klaviervirtuosen Artem Yasynskyy als Vorlagen für eigene Improvisationen angeboten, um mit auf diesem Wege entstandenen von Sweelinck inspirierten Neukompositionen diesen geruhsamen Spaziergang durch das 400 Jahre alt gewordene norddeutsche „Holländerstädtchen“ Friedrichstadt zu begleiten (die Namen der Musikstücke sind unter dem Video zu finden). Viel Spaß!

pfeil Drei Tage im norddeutschen "Holländerstädtchen" Friedrichstadt (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Das Jahr 2021 mit dem Virtuellen Salon: kleine schöne Momente

Und zum Schluss der Silvesterausgabe des Virtuellen Salons bieten wir Ihnen ein Video an, das durch die 12 Monate des vergangenen Jahres führt. Wenn Sie sich Zeit für diesen 20 Minuten langen Film nehmen, um mit uns einige schöne Momente des Jahres 2021 im Gedächtnis aufzufrischen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass dieses Jahr, insbesondere in Bremen, gar nicht so schlecht war. Oder ziemlich gut. Oder für jemand sogar ganz gut?

pfeil Kleine schöne Momente des Jahres 2021 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und hoffen sehr, auch im nächsten Jahr den Virtuellen Salon für Sie und mit Ihnen weiter machen zu können!

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

Von der Natur geschaffene Winterornamente an der Bank vor der Meierei im Bürgerpark am 22.12.2021