Zentralbibliothek Bremen, ehemals Polizeihaus

wir wünschen Ihnen erholsame Osterfeiertage und hoffen, dass Sie in dieser Ausgabe des Virtuellen Salons etwas Freudespendendes, Inspirierendes und Tröstendes für sich entdecken werden – ob bei filmisch-musikalischen Spaziergängen in Bremen, Hamburg, Straßburg, Athen und Palma de Mallorca, ob bei der Betrachtung der Gemälde, die die Kunsthalle Bremen anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums ausgestellt hat, ob bei der Begegnung mit neuen Bildern der Bremer Ärztin und Malerin Christa Rauwald. Viel Vergnügen!

1. Ein Vorosterspaziergang zwischen Unisee und Universum

Der Bremer Stadtwaldsee, besser bekannt als Unisee, liegt in direkter Nachbarschaft zur Universität Bremen. Und zum Universum, dem Bremer Science Center, das nachts kunstvoll angestrahlt wird. Begleitet wird dieser Spaziergang durch eines der feinsten Musikstücke, die jemals für die klassische Gitarre komponiert wurden: La Catedral des aus Paraguay stammenden Gitarrenvirtuosen Agustín Barrios Mangoré (1885–1944).

pfeil Unisee und Universum (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Rundgang durch die Jubiläumsausstellung der Kunsthalle Bremen

1823 wurde der Kunstverein in Bremen gegründet, der vor über 170 Jahren die Kunsthalle Bremen – das erste eigenständige Haus für eine bürgerliche Sammlung in Deutschland – erbaute. Noch heute wird die zu den bedeutendsten und schönsten Museen Europas gehörende Kunsthalle durch den Kunstverein in Bremen privat getragen. Die vielfältige Sammlung umspannt Kunstwerke aus acht Jahrhunderten. „7. Oktober 2023 - 18. Februar 2024: Geburtstagsgäste. Monet bis Van Gogh“. So hieß die Ausstellung, mit der die Kunsthalle Bremen ihre Jubiläumsveranstaltungen unter dem Motto „200 Jahre Kunstverein in Bremen“ zum krönenden Abschluss gebracht hat. Eine gute Nachricht: viele der Gemälde und Skulpturen, die wir in unserem Video zeigen, können auch noch jetzt, nach Jubiläumsende, beschaut werden, weil sie zum Bestand der Kunsthalle Bremen gehören.

pfeil Ein kleiner Rundgang durch die Kunsthalle Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Neue Bilder von Christa Rauwald

Seit vielen Jahren bietet eine der berühmtesten Malerinnen Bremens Carola Schapals im Bamberger Haus (VHS Bremen) regelmäßige, immer ausgebuchte Malkurse für Fortgeschrittene an. Zum Abschluss des 5-tägigen Kurses werden die Arbeiten der Teilnehmer*innen vorgestellt und besprochen. Unser nächstes Video soll Ihnen einen Eindruck von den Bildern der Bremer Ärztin und Malerin Christa Rauwald vermitteln, die während des letzten Malkurses von Carola Schapals im Februar 2024 entstanden sind.

pfeil Bilder von Christa Rauwald (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Reihe „Hansestädte“: Hamburg. An der Binnenalster

Die Binnenalster – die „Gute Stube Hamburgs“ – ist ein wunderschöner Ort im Herzen der Stadt und in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Binnenalster ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und ein Anziehungspunkt für Touristen, der besonders bei warmem, sonnigem Wetter zum Verweilen einlädt.

pfeil Im Herzen von Hamburg: Binnenalster (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Rubrik „Das wunderschöne Elsass“. Straßburg: „La Petite France“

„La Petite France“ (Kleinfrankreich) ist das alte Gerberviertel von Straßburg, touristisch und idyllisch zugleich. Neben den malerischen Kanälen, verträumten Gassen und dem üppigen Blumenschmuck liegt der Charme des Gerberviertels „Petite France“ in seinem gut erhaltenen Ensemble von Fachwerkhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert, deren bunte Fassaden sich behaglich im Wasser spiegeln.

pfeil Straßburg, 3. Teil. La Petite France (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Anafiotika: Athens charmantes Viertel am Hang der Akropolis

Anafiotika bedeutet übersetzt „Kleines Anafi“. Das Viertel Anafiotika wurde von Bewohnern der Kykladen-Insel Anafi Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Anafiotika, dieses malerische Viertel im historischen Zentrum von Athen, liegt am Fuße der berühmten Akropolis und ist bekannt für seine engen Gassen und steilen Treppen, weiß getünchten Häuser sowie für atemberaubende Blicke auf die Stadt und auf Lykabettus (Lykavittós), den Stadtberg von Athen.

pfeil Anafiotika: Athens kleines Viertel am Hang der Akropolis (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

7. Ein Spaziergang durch Palma de Mallorca

Palma, die Hauptstadt der Insel Mallorca, besticht nicht nur durch Sonne und Meer. Die imposante mittelalterliche Kathedrale La Seu, der Almudaina-Palast, viele hübsche Straßen und Gassen sowie sehenswerte Jugendstil-Häuser machen die Altstadt von Palma auch architektonisch interessant. Palma ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Reiseziel: sogar (oder gerade?) im November!

pfeil Ein Spaziergang durch Palma de Mallorca (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Universum Bremen in der Nachtbeleuchtung