Der russische Cembalist Ilya Kulikov, Teilnehmer des 19. Virtuellen Salons, am 24.02.2022 mit einem klaren Statement in Hamburg

24. Virtueller Salon: Solidaritätssalon

wenige Stunden nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist der russische Musiker Ilya Kulikov, der in Bremen Cembalo studiert hat und seit einigen Monaten in Hamburg lebt, dort auf die Straße gegangen, mit dem Plakat „I´m Russian. I´m against the war“. Auch ich, der Autor des Virtuellen Salons Gennady Kuznetsov, bekenne mich ohne Wenn und Aber zu dieser Position meines Freundes und sage in aller Deutlichkeit: Ich bin Russe, ich bin gegen den Krieg! Ich solidarisiere mich mit allen Menschen, die infolge dieses durch nichts zu rechtfertigenden Krieges in Lebensgefahr schweben sowie mit all denen, die in der Ukraine, in Russland, in Deutschland, weltweit mutig und entschlossen ein eindeutiges Nein zum Krieg sagen, für den Frieden demonstrieren und auf friedliche Konfliktlösungen setzen. Meine Solidarität gilt insbesondere den etwa 20 Ukrainerinnen und Ukrainern, aus denen mein russischsprechender Freundeskreis in Bremen und umzu zu 95% besteht. Mit einigen von ihnen verbindet mich und unsere Stiftung neben der Freundschaft eine enge, langjährige Zusammenarbeit. Der Gründer der Anneliese Loose-Hartke Stiftung und des Netzwerkes „Zukunftsgestaltung und seelische Gesundheit“ Helmut Hafner hat vor der Pandemie für 10 verschiedene Veranstaltungen leckere Speisen bei BAB‘ MARIA (Markthalle acht) bestellt – die Betreiberin dieses vermutlich einzigen ukrainischen Gastronomiebetriebes in Norddeutschland Natalie Shtefunyk hat sich zudem als Schauspielerin beim Stück „Mütter“ und bei den anderen Projekten des Theater Bremen hervorgetan (www.butenunbinnen.de/nachrichten/quereinsteiger-theaterstueck-bremen). Zu den Künstler*innen, die bei verschiedenen Stiftungsprojekten mitgewirkt haben, gehören die 22-jährige Ukrainerin Daria Doliuk und der 26-jährige Ukrainer Vladyslav Snadchuk: beide studieren Barockvioline an der Hochschule für Künste Bremen. Unverzichtbar ist außerdem Vladyslavs Beitrag zum Virtuellen Salon – als technischer Berater und Produzent von zahlreichen Videos. Die heutige Salonausgabe, die wir auf Vorschlag des Schatzmeisters unserer Stiftung Hans-Henning Hoff „Solidaritätssalon“ genannt haben, besteht hauptsächlich aus Beiträgen von Vladyslav Snadchuk.

Beginnen möchten wir allerdings mit einem kontemplativen Spaziergang durch das historische Bremen; die Musik zu diesem Video hat der ukrainische Pianist, Professor an der HfK Bremen Artem Yasynskyy, improvisiert.

Der ukrainische Klaviervirtuose Artem Yasynskyy hat für Salonvideos ca. 20 Stücke komponiert und eingespielt

1. Ein kleiner Spaziergang durch das mal sonnige, mal regnerische Bremen am 7. Februar zur Musik von Artem Yasynskyy

pfeil Das historische Bremen am 7.02.22: Mal Sonne, mal Schietwetter (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Abschiedskonzert der niederländischen HfK-Professoren Viola de Hoog und Marten Root am 20. Februar in der Unser Lieben Frauen Kirche Bremen

In 14 Jahren meines Bremer Lebens habe ich etliche Menschen aus anderen deutschen Städten wie aus dem Ausland kennengelernt, die in Bremen ihre Spuren hinterlassen und später die Stadt nahezu spurlos verlassen haben. Das nächste von Vladyslav Snadchuk gedrehte Video vom Abschiedskonzert der Barockcellistin Viola de Hoog und des Traversflötisten Marten Root (beide aus Amsterdam), die jahrzehntelang an der Abteilung Alte Musik der Hochschule für Künste Bremen gelehrt haben, ist unser kleiner Beitrag zur Bremer Erinnerungskultur.

pfeil Abschiedskonzert von Viola de Hoog und Marten Root (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Meiose. Ausstellung von Milena Tsochkova im Atelier Brandt Credo (Bremen-Neustadt)

Wer die Ausstellung mit Malerei und Zeichnungen von Milena Tsochkova im Atelier Brandt Credo verpasst hat (am 27.02. war der letzte Tag), kann das Versäumte im nächsten Video nachholen: durch die Erzählung des Galeristen Jürgen Brandt und die Bilder von Vladyslav Snadchuk.

pfeil Meiose. Ausstellung von Milena Tsochkova im Atelier Brandt Credo (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Reihe „Habenhauser Schafferkonzerte“ in der Simon-Petrus-Kirche. Mitschnitt vom Alte-Musik-Konzert am 25. Februar mit Hyunjoo Na, Daria Doliuk und Francisco Henriques

Seit 2008 werden in Bremen-Habenhausen eintrittsfreie Habenhauser Schafferkonzerte angeboten, die aus zwei Reihen bestehen: Reihe Alte Musik, in der überwiegend junge Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt auftreten, und Reihe Jazz, die von junggebliebenen, überwiegend älteren Herrschaften geprägt ist. Im zweiten Alte-Musik-Konzert dieses Jahres hat ein internationales Trio, bestehend aus der koreanischen Organistin Hyunjoo Na, der ukrainischen Barockgeigerin Daria Doliuk und dem portugiesischen Barockviolinisten und Sänger Francisco Henriques, Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck (1561-1621), Loys Bourgeois (1510-1561), Giovanni Battista Fontana (1589-1630), John Dowland (1563-1626), Francisco Correa de Arauxo (1584-1654), Girolamo Frescobaldi (1583-1643) und Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) gespielt. Ein Fragment aus diesem gut besuchten Konzert können Sie im nächsten Video erleben.

pfeil Habenhauser Schafferkonzert am 25.02.2022 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Rubrik „Meine Lieblingsecke in Bremen“. Osterdeich: Lieblingsort von Andreas Bovenschulte

Die Musik für diesen sonnigen Spaziergang durch den Lieblingsort des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte, die Canzoni von Girolamo Alessandro Frescobaldi, hat die ukrainische Barockgeigerin Daria Doliuk gemeinsam mit der koreanischen Organistin Hyunjoo Na eingespielt.

pfeil Osterdeich: Lieblingsort des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Live-Vortrag „Das klingende Rathaus“ im Haus der Wissenschaft Bremen am 21. März mit dem Lautenisten Tobias Tietze

Von der 1. bis zur 7. Salonausgabe habe ich Darstellungen verschiedener Musikinstrumente am Bremer Rathaus mit entsprechenden Klangbeispielen veröffentlicht (auf der Webseite der Stiftung nachzulesen: virtueller-salon-1). Am 21. März um 19:00 Uhr werde ich im Olbers-Saal des HdW im Auftrag der Bremer Goethe-Gesellschaft einen Präsenzvortrag dazu halten, unter dem Titel „Das klingende Rathaus. Musikinstrumente am und im Bremer Rathaus in Bild und Klang“. Im Vortrag werden die an der Rathausfassade, in der Oberen Halle und am Roland dargestellten Musikinstrumente gezeigt, erklärt und mit Hilfe von Videos zum Klingen gebracht. Herzlich willkommen! (https://www.hausderwissenschaft.de/Veranstaltungen.html). An der Veranstaltung nimmt auch der Lautenist Tobias Tietze teil, den ich hier mit einem von Vladyslav Snadchuk aufgenommenen Stück aus dem 17. Jahrhundert vorstellen möchte.

pfeil Tobias Tietze, 11-chörige Laute. Canarie von Ennemond Gaultier (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

7. Weser-Kurier-Artikel über den Virtuellen Salon

Wer den am 28. Februar im Weser-Kurier erschienenen Bericht über unseren Virtuellen Salon nachlesen möchte, findet diesen im Anhang (siehe Datei „WK-Artikel Virtueller Salon").

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

Gäste aus Kiew zu Besuch bei Helmut Hafner und Gennady Kuznetsov in Bremen am 11.01.2020 V.l.n.r: Daria Doliuk, Vladyslav Snadchuk, Helmut Hafner, Dmitry und Yulia Snadchuk