Hochwasser an der Weser am 29.12.2023

das Jahr 2023, das heißeste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, neigt sich dem Ende zu: mit Hochwasser und Tiefstimmung, mit noch mehr Krisen und Kriegen, mit noch weniger Freude und Hoffnung. Nach der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa gaben 64 Prozent der Befragten an, dass die „allgemeine Stimmung in ihrem persönlichen Umfeld“ in diesem Jahr „schlechter als vor fünf Jahren“ sei. In Ostdeutschland waren es sogar 70 Prozent. „Die Stimmung zum Jahresende ist in Deutschland gedämpft. So wenig Menschen wie nie zuvor glauben, dass sie in glücklichen Zeiten leben“, resümiert die FAZ. Wenn es Ihnen anders geht, wenn Sie mit dem zur Neige gehenden Jahr 2023 positivere Erinnerungen und mit dem kommenden Jahr 2024 optimistischere Erwartungen als die statistische Mehrheit verbinden, dann freuen wir uns für Sie. Wie dem auch sei – unser Virtueller Salon bleibt ein Hort des Friedens und der Hoffnung, eine Quelle der Schönheit und der Lebens- und Erkenntnisfreude, aus der Sie gerade jetzt, zur genuss- und entdeckungsreichen Überbrückung dieser überwiegend trübnassen Tage zwischen den Jahren, einiges schöpfen können. In der letzten Salonausgabe des Jahres 2023 laden wir Sie ein, alle Brücken des Bremer Bürgerparks und die beeindruckende Altstadt von Tallinn zu erkunden, die weltberühmte Akropolis von Athen aus verschiedensten Perspektiven zu bewundern, die kreisrunde Burg Bellver in Palma de Mallorca zu besteigen, das schönste Viertel einer der schönsten Städte der Welt Colmar zu besichtigen. Hoffentlich weckt bei Ihnen der eine oder andere filmisch-musikalische Ausflug eine alte Lebenserinnerung oder eine neue Reiselust...

1. Alle Brücken des Bremer Bürgerparks

Ich glaube, alle Bremerinnen und Bremer sowie Stadtgäste kennen und lieben ihn: den wunderschönen Bürgerpark Bremen. Viele von Ihnen können sich sicherlich an alle 10 Brücken des Bürgerparks erinnern. Wenn nicht – dann sehen Sie sich das folgende Video an, das von einem sachkundigen Bremer so kommentiert wurde: „Ein schönes Thema – Brücken im Park. Schlichte klare Formen; wie die Wasserläufe, sind sie selbstverständliche Bestandteile dieser Anlagen, und doch hat jede ihre Geschichte. Alle dienen demselben Zweck, Wege der Menschen im Park zu sein“.

pfeil Die Brücken des Bremer Bürgerparks (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Stubbenroden im Bremer Bürgerpark

Eine spannungsreiche Aktion konnte ich am 8. November im Bremer Bürgerpark beim Drehen des Brücken-Videos miterleben: unheimlich schwere Baumstümpfe wurden ausgegraben. Die Parkmitarbeiter hätten das Wurzelholz in kleinere Stücke zersägen können, um sich die Arbeit zu erleichtern. Aber es ging bei der Aktion um einiges mehr als Entfernen von Stubben: die Baumstümpfe sollten im Tiergehege den Bentheimer Schweinen als Spielzeug dienen. Der Parkarbeiter, der diese Aktion leitete, erzählte mir folgendes:
„Den Baumstumpf, den wir dort ausgegraben haben, stammt von einer Eiche, die am 13. Oktober durch den Sturm und das aufgeweichte Erdreich umgefallen war. Einen Baumstumpf als „Spielzeug“ fürs Schweinegehege zu nehmen, ist eine Idee vom Bürgerpark. Daran können sich die Schweine schubbern, daran knabbern, die Ferkel können sich darunter verstecken usw.“

pfeil Stubbenroden im Bremer Bürgerpark (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Reihe „Hansestädte“. Altstadt von Tallinn: UNESCO-Weltkulturerbe

„Außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt“. So wurde Tallinn 1997 von der UNESCO-Kommission geehrt. Die Ursprünge der Stadt gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Tallinn stand im Laufe der Jahrhunderte mal unter skandinavischer, mal unter deutscher, mal unter sowjetischer Regentschaft. Bis 1918 war die Stadt unter dem Namen Reval bekannt, der vor allem auf die deutschen Einflüsse schließen lässt. Nehmen Sie sich Zeit für einen 20-minütigen Spaziergang durch die bezaubernde Altstadt von Tallinn, bei dem Sie u.a., den Bremer Gang und den Bremer Turm entdecken werden.

pfeil Altstadt von Tallinn: UNESCO-Weltkulturerbe (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Akropolis von Athen: eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt

Mit diesem Video laden wir Sie ein, Ansichten des bekanntesten Bauwerkes der griechischen Antike von ferne und aus nächster Nähe zu bestaunen. pfeil Akropolis von Athen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Rubrik „Das wunderschöne Elsass“. Colmar: „Klein Venedig“

Genießen Sie eine besondere Atmosphäre von La Petite Venise, dem schönsten Viertel der drittgrößten elsässischen Stadt Colmar, die 823, also vor 1200 Jahren, in einer Schenkungsurkunde Ludwigs des Frommen, eines Sohnes Karls des Großen, erstmals schriftlich erwähnt wurde.

pfeil Klein Venedig in Colmar (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Castell de Bellver: eine einzigartige Festung und Aussichtsplattform in Palma de Mallorca

Die gotische Festung Castell de Bellver gilt in Spanien und Europa als einmalig. Denn anders als die meisten Wehrbauten ist das über der Hauptstadt von Mallorca thronende Castell de Bellver kreisrund. Aus dem Katalanischen übersetzt bedeutet das Wort bellver „schöner Blick“. In der Tat eröffnen sich vom Castell de Bellver aus einzigartige Aussichten auf die Stadt, die Bucht und die bewaldeten Berge. Gönnen Sie sich zum Jahreswechsel sechs Minuten erholsamer visuell-musikalischer Kontemplation!

pfeil Castell de Bellver in Palma de Mallorca (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Und zum Schluss noch eine gute Nachricht. Der Vorsitzende der Anneliese Loose-Hartke Stiftung Dr. Helmut Hafner, der im November für den Bremer Bürger:innenpreis der Sparkasse Bremen nominiert wurde (viele von Ihnen haben für ihn online gestimmt – herzlichen Dank dafür!), hat den Preis am 4. Dezember 2023 tatsächlich erhalten. Ausgezeichnet wurde Helmut Hafner für die von ihm 2008 ins Leben gerufene Initiative „Weihnachten gemeinsam“, die allen Menschen, die an Heiligabend nicht allein sein wollen, ermöglicht, an einer der besonderen Weihnachtsfeiern in verschiedenen Stadtteilen Bremens teilzunehmen.

Wollen wir das unruhige Jahr 2023, im Hinblick auf das nächste, hoffentlich bessere Jahr, mit den lebensbejahenden, 1824 von Heinrich Heine geschriebenen Zeilen verabschieden:

Und wie viel ist dir geblieben!
Und wie schön ist noch die Welt!
Und, mein Herz, was dir gefällt,
Alles, alles darfst du lieben!

Ein glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2024 wünschen Ihnen/Euch

Pisa-Tanne: der schiefe Weihnachtsbaum auf dem Bremer Marktplatz am 29.12.2023
"Pisa-Tanne": der schiefe Weihnachtsbaum auf dem Bremer Marktplatz am 29.12.2023