Vegesacker Hafen am 5. August 2023

falls Sie in den letzten Wochen die ganze Zeit in Bremen verbracht haben, waren Sie womöglich durch die aktuellen Medienberichte ziemlich überrascht, denen zufolge der diesjährige Juli der heißeste Monat seit Messbeginn war. In der zweiten Julihälfte wurde Bremen (wie auch ganz Norddeutschland) bei überwiegend kühlen, oft herbstlichen Temperaturen hin und wieder von massiven Regenfällen und stürmischen Winden heimgesucht. Besonders heftig traf das Gewitter am Samstag, den 29. Juli den Stadtteil Schwachhausen – wie es hier in der Nacht und am Tag danach ausgesehen hat, zeigt das erste Video der 40. Ausgabe des Virtuellen Salons. Viel freundlicher, zumindest bis zum Abend, war es am ersten Sonnabend des Monats August, dem ereignisreichsten Tag des Internationalen FESTIVAL MARITIM in Bremen-Vegesack, das der Virtuelle Salon – trotz des lästigen Schienenersatzverkehrs zwischen Burg und Vegesack – besuchen und miterleben konnte (siehe unser zweites Video). Die Rügen-Reihe führt uns heute nach Sellin: dieses traditionsreiche Ostseebad in der größten Insel Deutschlands wartet u.a. mit markanten Beispielen der sogenannten Bäderarchitektur auf. Darüber hinaus erwarten Sie in dieser Salonausgabe spannende filmisch-musikalische Ausflüge in die Hansestädte Lübeck und Riga sowie eine Schifffahrt auf der Donau von Regensburg zur Walhalla. Sie finden also in dieser runden Salonausgabe Einiges, um die immer länger und trüber werdenden Abende sinnvoll zu überbrücken, bevor der Musikfest-Bremen-Intendant Pr. Thomas Albert ab dem 19. August mit extraklassigen Konzerten die Stadt Bremen und umzu wieder (ba)rockt! (www.musikfest-bremen.de/programm)

1. Letztes Juli-Wochenende in Bremen: regnerisch, stürmisch, sonnig

Innerhalb weniger Sekunden hat ein heftiges Gewitter am Samstagabend des 29. Juli in den Stadtteilen Schwachhausen und Woltmershausen mehrere Bäume entwurzelt und Äste abgerissen. Vor allem in der Kulenkampffallee war die Feuerwehr bis spät in die Nacht hinein mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Am darauffolgenden Sonntag haben wir die Folgen der Sturmböen in der Kulenkampffallee sowie die wetterwendische Atmosphäre im Bremer Bürgerpark filmisch dokumentiert.

pfeil Ein regnerisch-stürmisch-sonniges Wochenende in Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Vegesack am ersten Augustsamstag: rockig und ruhig zugleich

Seit 1999 wird Bremen-Vegesack jedes Jahr am ersten Augustwochenende zur riesigen Open-Air-Bühne. Traditionsgemäß fand hier auch in diesem Jahr vom 4. bis zum 6. August das Internationale FESTIVAL MARITIM statt - mit 200 Künstler*innen aus 11 Ländern und den treuen Besucher*innen, die sich – trotz Unannehmlichkeiten wie heftiges Unwetter, riesige Baustelle am Vegesacker Hafen und lästiger Schienenersatzverkehr zwischen Burg und Vegesack – das maritime Festivalgeschehen nicht entgehen lassen wollten. Das quirlige Festival-Treiben herrschte am Samstag, dem 5. August, allerdings hauptsächlich rund um die Maritime Meile und ein wenig auch in der Vegesacker Fußgängerzone; die leisen, teilweise menschenleeren Seitenstraßen dagegen luden zum angenehm-ruhigen Flanieren ein. Dieses Video aus dem nördlichen Stadtteil Bremens verbindet Beides: Ruhiges und Rockiges.

pfeil Vegesack. FESTIVAL MARITIM: Deutschlands größtes Sea Music Festival (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Reihe „Hansestädte“: Lübeck

Dass Lübeck, die „Königin der Hanse“, diese faszinierende UNESCO-Welterbe-Stadt an der Trave, in der Nähe von Bremen liegt und recht unkompliziert mit dem Deutschland-Ticket erreicht werden kann, ist für Bremerinnen und Bremer ein großes Glück. Das Wahrzeichen von Lübeck, das Holstentor aus dem 15. Jahrhundert, gehört zu den bekanntesten Bauwerken Deutschlands. Lübecks Besonderheit sind die etwa 90 Gänge, die sich wie ein Labyrinth durch die Hinterhöfe fast der gesamten Altstadt ziehen und oft frei zugänglich sind. Möglicherweise entdecken Sie durch unser Lübeck-Video manche Ausblicke, die Ihnen noch nicht vertraut sind bzw. die Sie zum erneuten Besuch der „Mutter der Hanse“ anregen werden?

pfeil Lübeck. Ein Tagesausflug zur Königin der Hanse (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Rügen-Reihe. Sellin: Bäderarchitektur zwischen zwei Seen

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist das Ostseebad Sellin als „Perle der Insel Rügen“ bekannt und beliebt. Das Seebad liegt am Rande schöner Buchenwälder – zwischen dem Hohen Ufer, der Ostsee und dem Selliner See. Bekannt geworden ist Sellin u.a. durch die einzigartige Bäderarchitektur, zu der auch die Selliner Seebrücke gehört – das Wahrzeichen der Insel Rügen und eine der bekanntesten Brücken Deutschlands.

pfeil Sellin: das zweitgrößte Ostseebad der Insel Rügen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Reihe „Bremer Partnerstädte“. Hansestadt Riga

In den Salonausgaben Nr. 23, 26 und 27 haben wir Danzig, Bremens polnische Partnerstadt, vorgestellt. Heute geht es in die lettische Partnerstadt Riga: seit 1985 sind die Hansestädte Riga und Bremen durch eine aktive und vielseitige Städtepartnerschaft verbunden. Heute laden wir Sie zu einem gemütlichen filmischen Spaziergang durch das abendliche Riga ein, auf dem Sie u.a. die Rigaer Bremer Stadtmusikanten und den Rigaer Roland entdecken werden.

pfeil Ein Sommerabend in Riga (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Zwei deutsche Nationaldenkmäler an der Donau und ein Schiffsausflug auf dem zweitlängsten Fluss Europas

Zum Schluss unserer 40. Salonausgabe möchten wir Sie mitnehmen auf eine erlebnisreiche Schifffahrt von Regensburg zur Walhalla und zur Burgruine Donaustauf. Nur 10 Kilometer vor den Toren der wunderschönen Welterbestadt Regensburg erhebt sich auf dem Bräuberg am Ufer der Donau der mächtige klassizistische Bau der Walhalla, eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts. 1842 im Auftrag des bayerischen Königs Ludwigs I. (1786-1868) vom Architekten Leo von Klenze (1784-1864) erbaut, dient die Walhalla mit 132 Büsten und 65 Gedenktafeln als Ruhmeshalle für bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ (Ausdruck des Königs Ludwig). Vom Eingangsportal der Walhalla aus hat man eine herrliche Aussicht über die Donau. Empfehlenswert ist auch eine etwa 2 km lange Wanderung zur mittelalterlichen Burgruine Donaustauf, die ebenfalls mit beeindruckenden Ausblicken aufwartet.

pfeil Eine Schifffahrt von Regensburg zur Walhalla und zur Burgruine Donaustauf (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Dramatische Wolken über der Kleinen Weser am 6. August 2023