Vorsitzender der Anneliese Loose-Hartke Stiftung
Bamberger-Haus Bremen. Vorsitzender der Anneliese Loose-Hartke Stiftung und Vorstandsmitglied in der Vereinigung der Freunde und Förderer der Villa Ichon Helmut Hafner (links) und Träger des 41. Kultur- und Friedenspreises der Villa Ichon Eike Besuden am 16.09.23

Eine besondere Ehrung von Dr. Helmut Hafner im Bremer Rathaus

am 16. September 2023 erhielt der Bremer Filmemacher Eike Besuden im Bamberger-Haus den 41. Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon. Dass der Preis an die Person ging, die in seinen Filmen den am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen eine große Wertschätzung entgegenbringt, dazu hat u.a. das Vorstandsmitglied in der Vereinigung der Freunde und Förderer der Villa Ichon in Bremen Helmut Hafner beigetragen. Am 25. September wird Dr. Hafner selbst geehrt werden: in der Oberen Halle des Bremer Rathauses wird ihm der Sonder-KÜLTÜRALE-Preis verliehen – „für sein Lebenswerk, das ganz im Zeichen von Freundschaften stiften, Begegnungen ermöglichen und gegenseitiges Verständnis schaffen steht“ (Kulturforum Türkei e.V. Bremen). Die Veranstaltung wird um 18:30 Uhr durch den Senator für Kultur, Staatsrätin Carmen Emigholz eröffnet. Die wunderbare türkische Konzert- und Opernsängerin Nihan Devecioglu, die wir im Virtuellen Salon mehrfach vorgestellt haben (z. B. pfeil Nihan Devecioglu im Theater Bremen), wird die Lieblingslieder von Helmut Hafner singen. Wenn Sie dabei sein wollen, schicken Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten sowie die Namen und E-Mail-Adressen der Personen, die Sie möglicherweise mitbringen wollen. Es wird dann nochmals eine besondere Einladung vom Rathaus kommen.

Montag, 25. September 2023, 18:30 Uhr, Obere Halle des Bremer Rathauses, Verleihung des Sonder-KÜLTÜRALE-Preises an Dr. Helmut Hafner, Anmeldung per E-Mail erforderlich: virtuellersalon@yahoo.com

pfeil Nihan Devecioglu im Theater Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Nun zu den anderen Themen dieser Salonausgabe.

Stadtteilfest Schwachhausen im Focke Museum

Das sonnige Wetter, das die erste Septemberhälfte in Bremen dominierte, begünstigte auch das Stadtteilfest Schwachhausen im Focke Museum: noch nie zuvor verzeichnete das Fockes Fest so viele Besucherinnen und Besucher wie am 3. September 2023. Von 14 bis 18 Uhr gab es Führungen durch das Museum sowie ein buntes Veranstaltungsprogramm auf der Bühne und im Park, Infostände, Kulinarisches und Kinderspiele. Der Bremer Künstler Walter Ruffler hat uns ungeahnte Möglichkeiten seiner Papier-Maschinen demonstriert: lassen Sie sich überraschen.

pfeil Stadtteilfest Schwachhausen im Focke Museum Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Ein neblig-sonniger Septembermorgen in Bremen

Besonders im September kann man frühmorgens wundervolle Lichtspiele zwischen Nebel und Sonne bestaunen. Bremen bietet fast überall kleinere und größere grüne Oasen, wo man in den frühen Morgenstunden die malerischen Anblicke beobachten kann, wenn Sonne und Nebel aufeinandertreffen und die Strahlen durch die Äste brechen und die Blätter der Bäume durchscheinen. Machen Sie mit uns einen kleinen filmisch-musikalischen Spaziergang durch den Bremer Bürgerpark und tauchen Sie ein in den Zauber eines neblig-sonnigen Septembermorgens.

pfeil Ein neblig-sonniger Septembermorgen in Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Neue Rubrik: Ein Bild – ein Video – eine Minute

Eine Minute – ist es kurz oder lang, viel oder wenig? Für ein komplettes Video kurz, für ein Einzelbild eines Kurzfilms - viel zu lang. Manchmal stellt aber ein einminütiges Bild eine oder sogar einige sehenswerte Szenen dar, sodass es schade ist, es zu kürzen. In der Rubrik „Ein Bild - ein Video - eine Minute“ werden nur solche Videos gezeigt, die aus einem einzigen einminütigen Bild bestehen. Die Rubrik wäre vielleicht für diejenigen interessant, die zwar gerne die Welt beobachten, jedoch wenig Zeit haben. Aber eine Minute für das stressfreie Innehalten, für die heilsame Kontemplation, für eine konzentrierte Ruhepause findet man schon immer.

Heute schlagen wir Ihnen vor, jeweils eine Minute an der Statue der Bremer Stadtmusikanten zu verbringen und den größten und hellen Vollmond dieses Jahres zu beobachten.

pfeil Die Bremer Stadtmusikanten (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

pfeil "Blue Moon": der größte und hellste Vollmond des Jahres 2023 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Abendidylle im Blockland

Wie wäre es mit einem abendlichen Ausflug ins Bremer Naturparadies – ins wunderschöne Blockland?

pfeil Bremen-Blockland am späten Septemberabend (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Rügen-Reihe. Hochuferweg durch die Granitz

Es gibt zwei Hochuferwege auf Rügen. Diese Wanderroute zwischen Sellin und Binz führt über den Hochuferweg durch die Granitz, das größte zusammenhängende Buchenwaldgebiet Norddeutschlands. Unterwegs kann man Ausflüge zum Schwarzen See und zum Jagdschloss Granitz machen. Im April ist der Wanderweg fast menschenleer. Da es unterwegs viele Baumwurzeln sowie teilweise steile Auf- und Abstiege gibt, ist festes Schuhwerk empfohlen.

pfeil Wandern auf Rügen-I. Hochuferweg durch die Granitz (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Neue Rubrik „Das wunderschöne Elsass“. Straßburg am Morgen

Die faszinierende elsässische Stadt Straßburg (französisch Strasbourg), die als Hauptstadt Europas gilt, ist in den Morgenstunden gar nicht so überlaufen wie tagsüber. Besonders angenehm ist es am Fluss Ill, in dem sich die von der Morgensonne angestrahlten prächtigen Fassaden solcher imposanten Bauwerke wie das Alte Kaufhaus, das Renaissancegebäude des ehemaligen Schlachthofs (heute Historisches Museum von Straßburg) oder der Rohan-Palast vibrierend widerspiegeln.

pfeil Straßburg, 1. Teil. Straßburg am Morgen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Schloss Goedens. Autor des Virtuellen Salons Gennady Kuznetsov Foto: Saul Revel
Schloss Gödens. Autor des Virtuellen Salons Gennady Kuznetsov kurz vor dem Musikfest-Konzert mit Alena Baeva, Violine, und Vadym Kholodenko, Klavier, am 31. August 2023. Foto: Saul Revel

Das 34. Musikfest Bremen (19.8. – 9.9.23) war großartig und ist unvergesslich! Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe.