Herbstfarben in Bremen-Horn am 30. Oktober 2023

Eine besondere Ehrung von Dr. Helmut Hafner im Bremer Rathaus

am letzten Oktobertag des Jahres 2023 hat die UNESCO der Hansestadt Bremen einen neuen Titel „Stadt der Literatur“ verliehen. „Ich bin sicher, dass nicht nur die Literatur-, sondern die gesamte Kulturszene Bremens vom Erhalt dieses Titels profitieren wird“ – so hat sich zu diesem Ereignis Bremens Bürgermeister und Kultursenator Dr. Andreas Bovenschulte geäußert. Wer ein anderes wichtiges Ereignis – die Verleihung des Sonder-KÜLTÜRALE-Preises an Dr. Helmut Hafner am 25. September – versäumt hat, findet in diesem Newsletter den Mitschnitt der Rede von Helmut Hafner, die er bei der Empfangnahme dieser besonderen Auszeichnung in der Oberen Halle des Bremer Rathauses gehalten hat. Unsere Reihe „Hansestädte“ entführt Sie heute in das abendliche Hamburg und in die estnische Sommerhauptstadt Pärnu. In der Rügen-Reihe erwandern wir den Hochuferweg zwischen dem Königsstuhl und Sassnitz, der spektakuläre Ausblicke auf die Ostsee und die Kreidefelsen bietet. Ein kleiner Ausflug nach Regensburg erinnert uns an den wärmsten Sommer seit der Wetteraufzeichnung. Im Fokus der neuen Rubrik „Das wunderschöne Elsass“ steht heute das weltberühmte Straßburger Münster. Zu seinem 60. Geburtstag hat sich der Autor des Virtuellen Salons Gennady Kuznetsov Ende Oktober eine kreative Reise nach Athen geschenkt: seine ersten Eindrücke von der „Wiege europäischer Zivilisation und Demokratie“ finden Sie im letzten Video dieser Ausgabe. Viel Vergnügen!

1. Rede von Dr. Helmut Hafner bei der Verleihung des Sonder-KÜLTÜRALE-Preises

Am 25. September 2023 wurde Dr. Hafner in der Oberen Halle des Bremer Rathauses der Sonder-KÜLTÜRALE-Preis verliehen – „für sein Lebenswerk, das ganz im Zeichen von Freundschaften stiften, Begegnungen ermöglichen und gegenseitiges Verständnis schaffen steht“ (Kulturforum Türkei e.V. Bremen). Die wunderbare türkische Konzert- und Opernsängerin Nihan Devecioglu hat die Lieblingslieder von Helmut Hafner gesungen.

pfeil Dr. Helmut Hafner empfängt den Sonder-KÜLTÜRALE-Preis (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Reihe „Hansestädte“: Hamburg und Pärnu

Das abendliche Hamburg vom Michel-Turm
Heute erleben wir die Hansestadt Hamburg von oben: von der 82 Meter hohen Aussichtsplattform auf dem Kirchturm des Michels, wie die evangelische Hauptkirche St. Michaelis von Einheimischen und Touristen genannt wird.

pfeil Das abendliche Hamburg vom Michel-Turm (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Pärnu: Estlands Sommerhauptstadt
Der traditionsreiche Badeort Pärnu (Pernau) liegt an der Westküste Estlands an einer geschützten Bucht am Rigaischen Meerbusen. Touristisch attraktiv und dennoch beschaulich-ruhig, besticht Pärnu, die kleinste „Großstadt” in Estland, mit einem traumhaften rund drei Kilometer langen Sandstrand sowie mit vielfältigen Holzhäusern. Besonders im Sommer ist Pärnu eine Reise wert. Immer zu Beginn der Sommersaison reist der Bürgermeister von Tallinn in die Hansestadt Pärnu und übergibt symbolisch die Schlüssel der Hauptstadt an den Bürgermeister von Pärnu.

pfeil Pärnu: Estlands Sommerhauptstadt (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Rügen-Reihe: Hochuferweg zwischen dem Königsstuhl und Sassnitz

Die Kreideküste der Insel Rügen gehört zu den bekanntesten Naturlandschaften Deutschlands. Der beliebteste Wanderweg von Rügen führt auf dem Hochufer die Ostsee entlang und bietet immer wieder weitläufige Ausblicke auf die Ostsee und die Kreidefelsen. Der 8 km lange Abschnitt des Hochuferweges zwischen dem Königsstuhl und Sassnitz, auch als „Erlebnispfad Kreide“ bekannt, verläuft durch den Nationalpark Jasmund, den kleinsten Nationalpark Deutschlands.

pfeil Wandern auf Rügen-II. Hochuferweg vom Königsstuhl nach Sassnitz (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Welterbestadt Regensburg: ein Spaziergang entlang der Donau

Erleben Sie Regensburg, eine der ältesten und schönsten Städte Deutschlands, von seinen besten Seiten.

pfeil Regensburg an der Donau (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Rubrik „Das wunderschöne Elsass“. Straßburger Münster

Mit seinem 142 Meter hohen Turm überragt das Straßburger Münster die ganze elsässische Ebene. Das Meisterwerk gotischer Baukunst ist das berühmteste Wahrzeichen Straßburgs. Die Vollendung des aus rosafarbenem Vogesensandstein errichteten Bauwerks erforderte fast drei Jahrhunderte harter Arbeit. Victor Hugo bezeichnete es als „Wunder, unermesslich und zierlich zugleich“.

pfeil Straßburg, 2. Teil. Straßburger Münster (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Athen: erste Kulturhauptstadt Europas (1985)

Der erste Kurzfilm, den wir der griechischen Hauptstadt widmen, ist ein Streifzug durch die Highlights von Athen. Zu sehen sind: das Parlamentsgebäude mit der Wachablösung; die Akropolis vom Areopag, Philopapposhügel und Lykavittós, dem Stadtberg Athens; die griechische und die römische Agora; ein paar Street-Art-Bilder. Viel Spaß bei der Athen-Erkundung!

pfeil Athen: Smartphone-Impressionen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

Abendnebel über der Meiereiwiese im Bremer Bürgerpark am 31. Oktober 2023