Blick auf die Lesum in der Nähe des Festival-Geländes des „Sommer in Lesmona“

nicht nur von überwiegend sommerlichen Temperaturen war der vergangene Juni in Bremen geprägt, sondern auch von vielen spannenden Freiluft-Veranstaltungen. Zwei davon wollen wir Ihnen heute in Form von Kurzfilmen zeigen: die fünfte Ausgabe des Projekts „Schach macht schlau!“ auf dem Bremer Marktplatz und die große Modenschau auf dem Bremer Domshof. Sommerlich geht es auch unter dem Dach des Altbremer Hauses in der Meyerstraße 145 zu: das Atelier Brandt Credo lädt ein zu der farbenreichen Ausstellung „TROPICAL BAY: Malerei von Piotr Rambowski“. Im Mittelpunkt unseres heutigen Videos aus der Rügen-Reihe steht nicht der Ort, sondern die Liebe – allerdings auch die Liebe zum Ort. Mit einem filmisch-musikalischen Spaziergang durch die Altstadt von Nürnberg setzen wir die in der vorigen Salonausgabe angefangene Erkundung dieser geschichtsträchtigen Stadt fort. In der neunten Folge unserer Mosel-Serie nehmen wir Sie mit in eine der ältesten Städte Deutschlands. Viel Vergnügen!

1. TROPICAL BAY: Malerei von Piotr Rambowski im Atelier Brandt Credo

Jutta Schweinoch, Jürgen Brandt und Piotr Rambowski im Atelier Brandt Credo

Noch bis zum 30. Juli können Sie in der Meyerstraße 145 die temperamentvollen Arbeiten des Bremer Künstlers Piotr Rambowski kennenlernen und dabei, laut dem Galeristen Jürgen Brandt, „in eine Welt besonderer Leichtigkeit und Farbigkeit eintauchen“. Einige Impressionen von dieser sommerlichen Ausstellung finden Sie in der Datei pfeil „TROPICAL BAY. Malerei von Piotr Rambowski“

2. Schach macht schlau-2023

Über das einzigartige Projekt „Schach macht schlau!“, an dem Tausende Grundschulkinder in Bremen und Bremerhaven bereits seit fünf Jahren teilnehmen, erzählt der Projektleiter, der berühmte Bremer Fußballer Marco Bode.

pfeil Schach macht schlau-2023 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Modenschau auf dem Bremer Domshof

Bremen als Modestadt? Warum nicht? Jedenfalls war die Modenschau am 17. Juni auf dem Bremer Domshof mit Bremer Mode-Akteur*innen und der Modecommunity FAEX ein großer Erfolg.

pfeil Modenschau auf dem Bremer Domshof am 17. Juni 2023 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Rugenhof: Eine Liebesgeschichte auf Rügen

Heute stellen wir in der Rügen-Reihe ein sympathisches, weltoffenes Ehepaar Elke Harder (Familienhebamme) und Peter Haupt (Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut) vor, das am wohl abgelegensten Ort der Insel Rügen lebt.

pfeil Rugenhof. Eine Liebesgeschichte auf Rügen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Mosel-Reihe: Trier

Die Stadt Trier, die vermutlich im Jahr 17 v. Chr. unter dem römischen Kaiser Augustus gegründet wurde, beansprucht für sich, die älteste Stadt Deutschlands zu sein. Mit 70.000 Einwohnern war Trier („Augusta Treverorum“) einmal das „deutsche Rom“, zu Zeiten des Kaisers Konstantin sogar vorübergehend eine der Hauptstädte des Römischen Reiches – und für ein Jahrhundert die größte Stadt nördlich der Alpen. Seit 1986 gehören die Römerbauten Triers zum UNESCO-Weltkulturerbe und locken jedes Jahr viele Millionen Menschen in die Moselstadt. Machen Sie mit uns einen entspannten Spaziergang durch die Altstadt von Trier zwischen der Porta Nigra und der Römerbrücke.

pfeil Trier: Zwischen Porta Nigra und Römerbrücke (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Ein Spaziergang durch das historische Nürnberg

Stand in unserem ersten Nürnberg-Video (siehe den 38. Salon) der berühmteste Sohn dieser Stadt Albrecht Dürer im Mittelpunkt, so lädt der heutige Film dazu ein, Nürnbergs Altstadt zu entdecken bzw. wiederzuentdecken. Die erste historische Ecke Nürnbergs, der zweitgrößten Stadt Bayerns, beginnt gleich nach dem Verlassen des Hauptbahnhofes: durch das Frauentor gelangt man zum Handwerkerhof, wo traditionelle Handwerkskunst und typisch Nürnberger Erzeugnisse angeboten werden. Hinter dem Frauentorturm verläuft die Königstraße, die an vielen Sehenswürdigkeiten der vierzehntgrößten Stadt Deutschlands vorbeiführt und die Richtung zum Dürer-Haus und zur Kaiserburg weist. Zu den Geheimtipps von Nürnberg gehört der Bürgermeistergarten, der gemeinsam mit dem Burggarten oberhalb der Stadtmauer verläuft und hie und da mit wunderschönen Blicken auf die mittelfränkische Großstadt aufwartet. pfeil Nürnberg. Ein Spaziergang durch die Altstadt (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Werdersee am späten Abend