Die Bremer Stadtmusikanten von Gerhard Marcks, 1953

im April 2023 ist der Virtuelle Salon drei Jahre alt geworden! 36 Salon-Ausgaben sind bis dato erschienen – viele davon mit aktiver Beteiligung der Salonempfänger*innen. In 40 Fotoreportagen mit über 500 Bildern, 168 eigenproduzierten Videos und 17 Texten haben wir unseren Leser*innen sowie uns selbst verschiedene (nicht nur) bremische Themen nähergebracht. 70 Gedichte wurden im Virtuellen Salon veröffentlicht – und vier Kochrezepte. Den heutigen Salon beginnen wir mit den aktuellen fotografischen Frühlingsimpressionen aus dem Bremer Stadtteil Schwachhausen (siehe Datei pfeil „Frühling im Detail“); aber im Frühlingsrausch wollen wir keineswegs den diesjährigen Bremer Winter außer Acht lassen. Der Betreiber des Bremer LiteraturKellers Benedikt Vermeer präsentiert heute sein Programm „Heinz Erhardt – Das Wichtigste im Dasein“ – und lädt uns dafür nicht in seinen Keller ein, sondern auf ein Dach in der Stadtmitte. In der neustädtischen Kunstgalerie „Atelier Brandt Credo“ entdeckte der Virtuelle Salon sehenswerte Bilder in Holz des aus der Nähe von Augsburg stammenden Bremer Künstlers Reinhard Osiander, und auf dem Weg zur größten deutschen Insel Rügen – die bewundernswerte Hansestadt Stralsund, die wir in der neuen Rubrik „Hansestädte“ vorstellen. Unsere Mosel-Reihe führt uns in dieser Ausgabe an einen der schönsten Orte an der Mosel, und in der Kopenhagen-Serie flanieren wir heute auf dem angeblich schönsten Spazierweg der facettenreichen dänischen Hauptstadt. Herzlich willkommen zum 37. Virtuellen Salon!

Bremer Winter – 2023

Ziemlich kalt und äußerst schneearm verlief der diesjährige Winter in Bremen. Der erste (und der letzte) Schneefall war in der Hansestadt am 10. März, und der einzige schneereiche Tag am 11. März zu bewundern. Zwei Kurzfilme aus dem Bremer Bürgerpark werden Sie an die beiden Schneetage des Jahres 2023 erinnern.

pfeil Schneezauber in Bremen am 10. März 2023 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

pfeil Schnee und Sonne im Bremer Bürgerpark am 11. März 2023 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

„Gesprochene Lyrik“ mit Benedikt Vermeer

Der Schauspieler und Betreiber des Bremer LiteraturKellers Benedikt Vermeer stellt sein Programm „Heinz Erhardt – Das Wichtigste im Dasein“ vor – auf dem Dach des Parkhauses am Dom.

pfeil Benedikt Vermeer. Heinz Erhardt – Das Wichtigste im Dasein (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

„A7. Bilder in Holz von Reinhard Osiander“. Ausstellung im Atelier Brandt Credo

Bei langen Fahrten auf der A7 von seiner Heimatstadt Bobingen in seine Wahlheimat Bremen (753,38 km) macht der Bildhauer Reinhard Osiander, den braunen touristischen Unterrichtungstafeln folgend, kleine Abstecher zu sehenswerten Kulturschätzen, Landschaften und Orten, auf die diese Schilder hinweisen. Seine Eindrücke verarbeitet der Künstler später in Bilder und Skulpturen aus Holz. Einige seiner Arbeiten sind noch bis zum 23. April 2023 in der Meyerstraße 145 zu sehen (siehe Datei pfeil „A7. Bilder in Holz von Reinhard Osiander“).

Holzkünstler Reinhard Osiander und Galerist Jürgen Brandt

Reihe „Hansestädte“: Stralsund

Kaum eine andere Zahl kann man sich leichter merken als Stralsunds Gründungsjahr: 1234. Bereits 1293 dem Hansebund beigetreten, präsentiert sich heute die 59.618 Einwohner (Ende 2022) zählende Hafenstadt am Strelasund als UNESCO-Welterbe mit der sehenswerten, von Wasser umgebenen Backstein-Architektur, mit zahlreichen bedeutenden Museen sowie als Tor zu Skandinavien und zur Insel Rügen. 1871 hat der Stralsunder Kaufmann Johann Wiechmann den berühmten Bismarckhering „erfunden“. Der Virtuelle Salon lädt Sie heute ein zu einem kleinen windig-sonnigen Spaziergang durch Stralsund, die faszinierende Hansestadt an der Ostsee.

pfeil Ein windig-sonniger Spaziergang durch die Hansestadt Stralsund am 2.04.23 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Mosel-Reihe. Beilstein: einer der schönsten Orte an der Mosel

An einer der beeindruckendsten Moselschleifen am Ausgang eines engen Bachtals, eingebettet zwischen Weinbergen und Moseltal, liegt Beilstein, einer der schönsten Orte an der Mosel, auch „Dornröschen der Mosel“ genannt. Malerische Fachwerkhäuser, Barockkirche mit der spanischen Schwarzen Madonna, imposante Burgruine, die berühmteste Treppe Deutschlands, an der nicht nur Heinz Rühmann vor der Kamera stand – dies und einiges mehr macht der hübsche Ort am rechten Ufer der Mosel zu einem lohnenden Reiseziel. Sehr empfehlenswert ist ein Schiffsausflug von Cochem nach Beilstein und zurück.

pfeil Beilstein. Einer der schönsten Orte an der Mosel (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Nachbarland Dänemark. „Kopenhagens schönster Spazierweg“

So wird häufig die Uferpromenade entlang der äußeren Hafenfront von Kopenhagen bezeichnet, die zum weltberühmten Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt, der „Kleinen Meerjungfrau“, führt.

pfeil Kopenhagens schönster Spazierweg (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Abschließen wollen wir die 37. Ausgabe des Virtuellen Salons mit einem zweiminütigen musikalischen Video, auf dem uns einer der größten Pianisten der Gegenwart Grigory Sokolov mit seiner an das Unmögliche grenzenden Interpretation des Schlusssatzes aus der Partita Nr. 1 BWV 825 von Johann Sebastian Bach überrascht, überzeugt und verzaubert. Ein fesselnder Seh- und Hörgenuss, der seinesgleichen sucht!

pfeil Grigory Sokolov - Gigue from Partita No. 1, BWV 825, J. S. Bach (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Der Park links der Weser: die größte Parkanlage Bremens